Erster Zurück Datensatz 8359 von 9782 vor Letzter

Angaben zum Bild Dargestellte Person(en):
Karl Theodor Gaedertz (1855-1912) GND:116332972 Wiki:https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Theodor_Gaedertz Saur-Dokumentnummer: D490-810-7 http://www.deutsche-biographie.de/sfz19738.html http://beacon.findbuch.de/seealso/pnd-aks/?format=sources&id=116332972

Künstler:
keine Angabe



Bezeichnung: Prof. Dr. Karl Theodor Gaedertz, bekannter Reuter-Forscher und Herausgeber der in den Helios-Klassikern des Verlags Philipp Reclam jun. Erschienenen gesamtausgabe von Reuters Werken, starb in Berlin im Alter von 57 Jahren. Der begeisterte Reuter-Verehrer, der auch die Reuter-Ausstellung in Berlin im Jahre 1910 veranstaltet hatte, stammte aus Lübeck, wo er 1885 als Sohn des Kunsthistorikers Th. Gaedertz geboren wurde. Bis 1905 wirkte er als Oberbibliothekar an der Universität Greifswald, seitdem widmete er er sich ausführlich der reuter-Forschung, für die er literarisch eine umfangereiche Tätigkeit entfaltet hat.

Technik: Photographie (Reproduktion)

Datum: 1912


Bibliographische Angaben Sammlung: Universitätsbibliothek Trier

Portrait aus: Illustriertes Universum-Jahrbuch 1912. Leipzig: Reclam, 1912, S. 322

Signatur: z13842B-1912